(placeholder)

Wer auf einer Bühne steht, ist ein Held.

Weil er sich was traut. Weil er sich was erlaubt. Weil er die Stimme erhebt. Weil er die Welt, wie sie ist, aus den Angeln zieht – oder mit dem Finger auf sie zeigt.

Auf einer Bühne kann man viel fürs Leben lernen. Reden, zuhören, sich bewegen. Tanzen, singen, in die Hände klatschen. Still sein und Krach machen. Achtsam sein und Respekt zeigen. Erfolg haben und scheitern. Glücklich sein oder traurig. Hinfallen, sich abrollen und wieder aufstehen. Mutig sein, stark sein, groß sein.

Ich selbst habe als Kind und als junge Frau oft auf der Bühne gestanden und ich würde es immer wieder tun. Mit Kindern Theater zu spielen, ist eine wunderbare Sache.

Simone Buchholz

Schriftstellerin und Schirmherrin des SCAENICUS Vereins

UNSERE ZIELE

Toleranz - Gemeinschaft - Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen.

Das kulturelle Zusammenleben sollte in unserer Gesellschaft schon früh erlernt werden. Besonders in den sozialen Brennpunkten der Innenstädte ist das nicht immer einfach.

Der SCAENICUS Verein will dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine Chance bekommen, ihre Stärken und Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, Gemeinsamkeiten zu finden und das Zusammenleben der Kulturen zu üben.

WIE ARBEITEN WIR

Wir erarbeiten künstlerische Projekte für Kinder und Jugendliche. Insbesondere mit dem Medium Theater kann spielerisch und kreativ die soziale und kulturelle Verschiedenheit erfahren werden, Zusammenleben thematisiert und gelernt werden.

Zudem unterstützen wir Projekte, die von Kindern und Jugendlichen oder für diese angeboten werden, die eine ähnliche Zielsetzung wie unsere eigenen Projekte verfolgen.

WER SIND WIR

Unser Verein wurde im Jahr 2013 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft der Schriftstellerin Simone Buchholz. Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft und sie verbindet der Wunsch nach einem friedlichen und konstruktiven Zusammenleben der Kulturen.

Dr. Mintcho Kolev

Franca Cevales

Necmettin Arslan

Martino Cevales

Maria Weidlich

Julius Achermann

Birgit Holz

Verein für kulturelle Integration in Europa e.V.

ⓒ scaenicus